22.11.2022 - 6 Information der Verwaltung

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Wortprotokoll

Herr Wiese gibt folgende Informationen:

 

 

Ersatzneubau der Europaschule mit Sporthalle

 

Der Grundschulteil ist im Rohbau über alle Geschosse fertig; Regionalschulteil: Die Decke über dem 3. OG steht vor der Fertigestellung Ende November/ Anfang Dezember 2022 (Bilder werden gezeigt).

Derzeitig sind die Arbeiten ca. 8 Wochen hinter dem ehrgeizigen Projektablaufplan (Verzögerung durch Los Dachabdichtungsarbeiten, erneute Ausschreibung Lüftung, da keine Angebote eingingen u.a.).

Der Mehrkostenantrag an das LFI über derzeitig ca. 3,7 Mio. € wurde übermittelt, eine Entscheidung steht noch aus.

 

Zu Dachabdichtungsarbeiten gibt es im nichtöffentlichen Teil eine Sachstandsmitteilung.

 

Vergaben:

 

Am 21.11. gab es die Submissionstermine für die Lose 9-Fassadenbau., Los 15 – Lüftungsinstallation (wiederholte Ausschreibung), Los 19 – Putzarbeiten, Los 23 – Bodenbelagsarbeiten.

Die komplexen Vergaben können, wie bereits mehrfach informiert, aufgrund des eng getakteten Projektablaufes nur zum Teil im Bauausschuss im Rahmen der Auswertung behandelt werden.

Die Resonanz von Bietern in den Ausschreibungsverfahren hat aktuell wieder zugenommen;

die Angebotsprüfung nimmt Zeit in Anspruch. Aufgrund dieser Tatsache werden die Beschlussvorlagen wiederum nur direkt der Stadtvertretung am 15.12.2022 vorgelegt werden können.

 

 

Hortgebäude mit Multifunktionsraum/ Mensa

 

Bautenstand:

 

Die Estricharbeiten sind bis auf Restleistungen abgeschlossen.

Das Gewerk Fliesenarbeiten ist in Durchführung; Wandfliesen Sanitär sind weitestgehend abgeschlossen. Die Bodenfliesenarbeiten werden in Abhängigkeit von der Estrichtrocknung durchgeführt; Heizung erfolgt über Fußbodenheizung Trocknungsprotokoll Estrich.

Derzeit erfolgt der Fenstereinbau.

Die Trockenbauarbeiten im Bereich der Decken können noch nicht erfolgen, da es noch keine ausreichende Bauheizung gibt (in Klärung).

Die Freianlagen sind in Durchführung.

Es liegen zum Bauvorhaben für verschiedene Gewerke Mehrkostenanzeigen vor. Die Herstellung der Außenanlagen einschießlich Vorplatz muss in Bauabschnitten erfolgen und sich an die Baumaßnahme Neubau Europaschule anschlließen.

 

 

Straßen- und Tiefbau

 

Die Repartur Bustaschen Möllner Straße/ Schulzentrum ist noch in Durchführung. Die Verkehrsrechtliche Anordnung wurde verlängert bis zum 25.11.2022; der Abbau der Baustelleneinrichtung erfolgt am 28.11.2022.

 

 

Lindenplatz

 

Durch die ausführende Firma wurde eine Musterfläche als Setzen des Materials (Foto wird gezeigt) angelegt. Ursprünglich war eine Verlegung der Steine vorgesehen, es stehen noch Einschätzungen und fachliche Abstimmungen zum weiteren Vorgehen an.

Mit den Hauseigentümern wurden Gespräche zu den Eingangssituationen (Podesten etc.) geführt. Zurzeit erfolgt der Rückbau von Bestandsleitungen sowie die Herstellung einer provisorischen Beleuchtung.

 

 

Scharbow: 3. BA (wird als 2. BA gebaut)

 

Der Zuwendungsbescheid liegt vor. Gefördert werden 65 % der zuwendungsfähigen Kosten lt. Kostenrechnung.

 

 

110 KV-Freileitung WEMAG (Rückbau der Altleitung)

 

Wir stehen derzeit in Abstimmung mit der ausführenden Firma in Bezug auf den im Januar geplanten Rückbau. Voraussichtlich wird es zeitweise zu Einschränkungen in der Schweriner Straße, im Bereich Friedhof bzw. die Inanspruchnahme von Flächen in der Möllner Straße an der KITA „Matroschka“ geben.

Eine entsprechende Information über die Presse/ Hagenower Blätter erfolgt nach konkreter Mitteilung.

 

 

Barrierefreiheit

 

Rampenanlage Bahnhof Hagenow Land

 

Der geplante Termin mit der DB Mobility Berlin für den 26.10.2022 kam nicht zustande. Nach telefonischer Anfrage bei der DB wurde der Stadt mitgeteilt, dass die Planungen für den Hochleistungskorridor Berlin-Hamburg, auch Hagenow ist betroffen, zunächst Vorrang haben.

Das Vorhaben Rampenanlage im Rahmen der Rahmenvereinbarung mit dem Land M-V wird sich aus Sicht der Deutschen Bahn zeitlich an das Gesamtvorhaben angliedern müssen.

Die Stadt wird Verzögerungen nicht hinnehmen, dies ist schon mündlich im Telefonat angekündigt, ggf. ist die Kontaktaufnahme mit dem Bahnvorstand erforderlich.

 

 

Generalentwässerungskonzept

 

In Bezug auf einen Termin für die AG Generalentwässerung kann noch kein Zwischen-ergebnis vermeldet werden, da die Angebotseinholung für die erforderlichen Vermessungsarbeiten aus Kapazitätsgründen des Ing.-büro´s noch nicht erfolgen konnte.  Eine Arbeitsgruppensitzung wird somit erst im I. Quartal 2023 erfolgen, wenn Zwischen- ergebnisse vorliegen.

 

Sanierungsgebiet Zentrum: Wi-Plan 2023

 

Die Planungen für die Schulhofumgestaltung Stadtschule sind weiter vorangebracht worden.

Durch die mit der Schulhofumgestaltung verbundenen weiteren Leistungen wie u.a. der Entwässerungsplanung und den Anforderungen an die Hauseingänge (Hochbauplanung) ist die Gesamtinvestition kostenseitig stark angestiegen. Eine Sicherung im Wirtschaftsplan der Stadtsanierung wird aber für dieses Vorhaben zu Lasten anderer Vorhaben im Sanierungsgebiet verfolgt.

Es wird nunmehr zunächst ausschließlich auf planerischer Ebene zu den Kosten eine Verständigung geben müssen und die Antragsstellung des Einzelvorhabens vorbereitet, wenn die Entwässerungsplanung steht. Ein Baustart zu Beginn der Sommerferien ist das Ziel, kann aber derzeitig noch nicht abschließend zugesichert werden.

Sachstand: Fortschreibung F-Plan

Die erarbeiteten Listen wurden gemeinsam mit dem Planungsbüro erstbesprochen und in einer Liste zusammengefasst (wird gezeigt). Die thematische Bearbeitung im Gremium Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr erfolgt voraussichtlich Anfang 2023.

Nicht Bestandteil der Gesamtliste sind die beiden einzuarbeitenden PV-Flächen der B-Pläne Sudenhof und Hagenow Heide.

 

Aufgrund der Zeitschiene ist es ggf. erforderlich, die 5. Änderung für die PV-Flächen durchzuführen und die 33 Änderungen/Korrekturen aus der Entwurfsliste in einer nächsten Änderung aufzunehmen.

Vom Wirtschaftsförderausschuss liegt ein Empfehlungsschreiben zur weiteren Entwicklung von Gewerbegebieten vor.

Des Weiteren wurde von der FDP-Fraktion eine weitere Vorschlagsliste einschließlich Plan mit zu prüfenden Änderungen/Ergänzungen etc. übergeben; die Unterlagen werden dem Planungsbüro nachgereicht.

 

Nachfragen zu den Informationen von Herrn Wiese

 

Hortgebäude mit Multifunktionsraum/ Mensa

 

Herr Baalhorn weist darauf hin, dass mit Inbetriebnahme des Hortgebäudes auch die Zaunanlage erforderlich ist (finanzielle Mittel sind auf jeden Fall einzuplanen) bzw. der Bauzaun stehen bleiben muss, damit verhindert wird, dass die Fassade beschmiert wird.

Ein weiterer Hinweis bezieht sich auf die Be- und Entlüftungsanlage auf dem Dach des Hortgebäudes. Seiner Meinung nach ist die Attika zu niedrig, denn die freie Sicht auf die Anlage ist nicht schön anzusehen.

 

Lindenplatz

 

Herr Baalhorn stellt dar, dass bei der Abweichung von der Ausschreibung - anstatt Verlegen zu Setzen der Steine – Mehrkosten entstehen; die Stadtvertretung wird entscheiden müssen, ob dies gewollt ist, nur weil es „hübscher“ aussieht.

Die nächste Frage ist, reichen die Steine, wenn die Verlegeart geändert wird? Womit füllen wir die fehlenden Steine auf und zu welchem Preis?

Herr Wiese teilt mit, dass bislang davon ausgegangen wird, dass die Steine auch bei einer Sortierung ausreichen. Als erster Punkt ist die Frage nach der Ausführungsvariante zu klären. Das Setzen des Materials bedeutet Mehrkosten, die durch den Auftragnehmer aktuell kalkuliert werden und dann die Angemessenheit fachlich zu prüfen ist.

Herr Jessel fragt, was für ein Fugenmaterial verwendet wird, wasserdurchlässig?

Herr Wiese reicht die Benennung des konkreten Materials nach.

 

Herr Baalhorn erfragt auf Nachfrage einer Bürgerin aus Scharbow, warum der 3. Bauabschnitt als 2. Bauabschnitt gebaut wird?

Herr Wiese teilt mit, dass der Grund dafür im schlechten Zustand der Straße im Bereich der „Schmiede“ ist.

Herr Jessel ergänzt, es wurde am tiefsten Punkt angefangen und jetzt schließt sich der „schlechteste“ Abschnitt an.

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