07.03.2017 - 7 Anfragen der Ausschussmitglieder

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Wortprotokoll

Herr Baalhorn stellt folgende Anfragen bzw. gibt Anregungen:

- Gibt es einen neuen Sachstand zu den Ampelschaltungen? (Erübrigt sich ja fast          

 aufgrund der vorangegangenen Informationen Unfallkommission)

 

Herr Wiese: Der Antrag ist gestellt; eine Verkehrsdatenerhebung ist durch ein Fachbüro durchzuführen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 3.000,00 €.              Die Auftragserteilung ist aufgrund der Auswertung Unfallkommission neu zu überdenken.

 

- Wie oft tritt die Unfallkommission zusammen?                                                           

 

Herr Wiese: Meiner Kenntnis nach gibt es einen regelmäßigen Turnus; Herr Prieß ernzt, dass es 2 mal im Jahr ein Zusammentreffen gibt.

 

- Die Möllner Straße ist in einem sehr schlechten Zustand. Wäre die Anpassung der                 

Prioritätenliste nicht erforderlich?                                                                

 

Herr Wiese: Die Möllner Straße ist in der Prioritätenliste bis 2018 nicht für einen  Ausbau vorgesehen; punktuell werden erforderliche Reparaturarbeiten durchgeführt. Es sste dementsprechend eine Änderung der Prioritätenliste geprüft werden.

 

- Die Messtafel in der Möllner Straße ist wieder ausgefallen; ein Abbau sollte           

erfolgen?                                                                                                 

 

Herr Wiese: Das Problem ist bekannt, die Akkus halten nicht bzw. Ersatzteile sind keine mehr zu bekommen. Für die Neuanschaffung sind auch bereits finanzielle Mittel eingeplant worden, aber in der Haushaltsplandiskussion rausgefallen. Über Sponsoring kann versucht werden, neue Messtafeln zu bekommen.

 

- In der Sudenhofer Straße/Robert-Bosch-Straße am Regenrückhaltebecken neigen            

sich einige Bäume in Richtung Straße. Hier sollte eine Prüfung vorgenommen werden.

 

Herr Wiese sagt eine Prüfung zu.

 

- Das „Behelfsrohr“ an der Brücke Mühlenteich zwischen den Gebäuden Lange      

Straße 104 und Lange Straße 102 sieht sanierungsbedürftig aus? Kommt da auf die          Stadt noch was zu?

 

Herr Wiese: Hierbei handelt es sich nicht um ein „Behelfsrohr“, sondern um den ehemaligen Turbinenkanal, welcher in der Tat sanierungsbedürftig ist, sich jedoch auf Privatgrundstück befindet.  

 

- Sollte am Termin am 14.03.2017 mit dem Straßenbauamt bezüglich der Hagenower Straße nicht auch die Stadt teilnehmen?                                                              

 

 

 

 

 

Herr Wiese verneint die Anfrage, da es sich hier um Abstimmungen zwischen dem

Auftraggeber und Auftragnehmer handelt.

 

- In dem Zusammenhang Hagenower Straße ein Hinweis zum Wirtschaftsweg zwischen Moraas und Kuhstorf. Die Bankette ist sehr ausgefahren und müsste erneuert werden?

 

Herr Wiese: Die Strecke ist nicht als Umleitung ausgewiesen und vorgesehen;

außerdem ist das Amt Hagenow Land zuständig.

 

- Am 01.02.2017 fand ein Termin mit der VLP statt. Wurde hier etwas zum Busverkehr im Stadtgebiet gesagt?

 

Herr Wiese teilt gleich zu Beginn der Ausführungen mit, dass dieses Gespräch mit

keinem abschließenden Ergebnis endete. Es wurde über verschiedene

Haltestellen gesprochen, z. B. über die Anordnung in der Fritz-Reuter-Straße.

Hier vertritt die VLP die Meinung, dass in der Bahnhofstraße Höhe Kath. Kirche

eine Haltestelle ist und man über eine Verlegung in Richtung Fritz-Reuter-Straße

nachdenken sollte. Die Schaffung einer zusätzlichen Haltestelle würde die Erhöhung

der Umlaufzeiten zur Folge haben. Es muss anhand der Fahrgastzahlen geprüft

werden, ob und welche Haltestellen notwendig sind. Ein weiteres Gespräch wird es

geben müssen, jedoch bei der Umstellung auf den Sommerfahrplan wird sich vorerst

nichts ändern; die Busse fahren wie gehabt.

Herr Näth bemerkt, dass in der Fritz-Reuter-Straße bedacht werden sollte, dass hier

2 Altersgerechte Wohnbereiche“ angrenzen.

Herr Baalhorn weist darauf hin, dass u. a. die Schulbusse aus der Möllner Straße

die Schillerstraße hin zur Schweriner Straße befahren und nicht die Rudolf-Tarnow-

Straße nutzen (wahrscheinlich aus Zeitgründen). Aufgrund der parkenden Auto´s in

der Schillerstraße ist das Vorbeifahren sehr beengt. Hier sollte die Unfallkommission   

mal eine Prüfung vornehmen.