11.05.2017 - 5.3 Stand Umsetzung des Einzelhandelskonzeptes
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5.3
- Datum:
- Do., 11.05.2017
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:15
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Masche nimmt an Hand eines PowerPoint Charts (siehe Anlage) zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem Einzelhandelskonzept für den Zeitraum bis 2020 Stellung.
Die Vermeidung einer weiteren Zersplitterung des Haupteinkaufbereiches, die Verdichtung des Einzehandelsbestandes durch Umnutzung von Ladenlokalen in der oberen Langen Straße, die Wiederbelebung von leerstehenden Flächen und die Schaffung von größeren ebenerdigen, günstig zugeschnittenen Ladenlokalen konnte nur bedingt umgesetzt werden. Der Leerstand bewegt sich weiterhin auf dem Niveau von 2011. Dies kann nach Expertenmeinung im Vergleich zu anderen Städten auch als Erfolg gewertet werden. Entscheidend war, dass die Immobilie des ehemaligen KONSUM - Kaufhauses wiederbelebt werden konnte. Die leerstehenden Läden eignen sich allerdings unter heutigen Gesichtspunkten evt. nur noch für Spezial- bzw. Spezialitätengeschäfte. Im Rahmen des Leitprojektes Ansiedlungsoffenisive soll darüber mit den Eigentümern und Maklern gesprochen werden.
Das Gastronomieangebot ist vielfältiger geworden, jedoch befinden sich die neuen Anbieter ausschließlich im preisgünstigen Niveau. Teilweise glang es, leerstehende Ladenlokale in Wohnraum oder für andere gewerbliche Zwecke umzunutzen. Mit dem Parkplatz an der Teichstraße wurde die Forderung nach einer Stellplatzanlage in Höhe Rathaus umgesetzt. Die Ansiedlung eines Ärztehaues oder einer Anlage für betreutes Wohnen in der oberen Langen Straße zur Besucherfrequenzerhöhung soll mit dem geplanten Pflegeheim Rechnung getragen werden.
Die Etablierung eines Nahversorgungszentrums im Wohngebiet Kietz gelang nur teilweise. Für die ehemalige Kosumkaufhalle wurde mit dem Handel für Imkereibedarf, Andre Froh ein auch für den Endkunden interessantes Geschäft für Hagenow gewonnen. Der neue Standort der Konsums zusammen mit dem Getränkehandel, der Post und der Lottoannahmestelle hat sicherlich auch eine Aufwertung erfahren, entspricht aber nicht einem multifunktionalen Nahversorgungszentrum.
Die grundsätzliche Umgestaltung des Lindenplatzes als weitere Forderung aus dem Einzelhandelskonzept wird gegenwärtig geplant. Eine Bürgerbeteiligung wird dabei angestrebt.
Als immaterielle Maßnahmen schlug das Einzelhandelskonzept den Aufbau eines professionellen Stadtmarketings, eines Innenstadtinformationssystems, einer Stadtmarke "Hagenow" und die Anwendung von Ansiedlungsregeln für den Einzelhandle vor.
Mit dem Marketingkonzept wurden die Marke Hagenow als Dachmarke für Einheimische, Besucher und Gewerbetreibende entwickelt und die Identifikationspotentiale herausgearbeitet. Die Ansiedlungsregeln für den Einzelhandel wurden dort ebenfalls festgeschrieben. Ein Innenstadtinformationssystem besteht in analoger Form als Beschilderung. Über ein modernes digitales Stadtmarkting, welches auch die Informationsfunktion mit beinhaltet, soll heute beginnend beraten werden.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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99,7 kB
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