03.05.2018 - 6 Information der Verwaltung

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Wortprotokoll

Herr Masche informiert über den aktuellen Stand der Entwicklung des Tourismuskonzeptes S³ Se(h)en Shopping Spaß. Die Stärken - Schwächenanalyse ist abgeschlossen. Man hat mit Natur, Familie und Einkauf drei Handlungsfelder definiert und Zielgruppen zugeordnet. Weiterhin werden die Handlungsfelder mit dem Begriff Genuss verbunden, um nach außen eine attraktive Botschaft in Abgrenzung zu anderen Regionen in MV zu senden. Dies ist in der Lenkungsgruppe auf Grund des sehr differenzierten Ausgangsniveaus kritisch diskutiert worden. Letztendlich wollen aber die Beteiligten die Region einen mutigen Schritt nach vorne bringen und sich einem solchen Leistungsversprechen stellen.

Der Konkretisierungsworkshop für die griese Gegend findet am 5.6.2018 ab 16.30 Uhr im Rathaussaal in Hagenow statt und steht interessierten Ausschussmitgliedern offen, die herzlich eingeladen sind.

Weiterhin informiert Herr Masche, dass nunmehr die unter LEADER geförderten Entdeckertouren Ludwigslust und Umgebung fertig gestellt worden sind und nunmehr die Arbeit an den Touren für die griese Gegend begonnen wurde. Hagenow ist mit einem Stadtrundgang und mit Stationen innerhalb des familienfreundlichen Radweges und des Sakralbautenradweges vertreten.

In diesem Zusammenhang schlägt Herr Masche vor einmal zu prüfen inwieweit die jetzt veranlassten einzelnen „digitalen Maßnahmen“ in ein digitales Gesamtkonzept einfließen sollten. Dies könnte im Rahmen eines Innovationsworkshops zum Thema digitale Agenda für Hagenow geschehen. Der Breitbandausbau ist geschehen. Wir selbst als Stadt haben mit den Schulen, Kindergärten, Museum und Bibliothek verschiedene Einrichtungen unterschiedlichster Anforderungen. Hinzu kommt der Einzelhandel und das Gewerbe. Das ganze könnte auch bei moderatem finanziellem Einsatz als Förderantrag eingereicht werden.

Der Ausschuss nimmt den Vorschlag positiv auf und möchte den Prozess federführend begleiten. Es wird darum gebeten, zur nächsten Sitzung eine erste konkretisierte Agenda vorzulegen.

Herr Masche informiert über das Gespräch mit den Stadtwerken bezüglich der Übernahme des öffentlichen Wlan. Da die Stadt weder selbst ein öffentliches Wlan Netz betreiben möchte noch die Technik dazu anschaffen, wurden die Stadtwerke gebeten dies im Rahmen ihrer Kundenwerbung zu übernehmen. Es ist die Möglichkeit gegeben beim Einloggen in das Netz, den Nutzer auf die Leistungen der Stadtwerke hinzuweisen. Diese Premiumwerbeplätze sind entsprechend teuer. Rechnet man dagegen einen einmaligen Investitionskostenzuschuss an den Betreiber, wie im Falle der Firma Free Key, kann dieser mit Blick auf den laufenden Werbeaufwand günstiger sein. Die Stadtwerke prüfen die Unterlagen.

Abschließend informiert Herr Masche über die Umsetzung der Empfehlung des Ausschusses das Museum auch während der Konzeptionierung und Umsetzung der neuen Ausstellung geöffnet zu halten. Die Synagoge wird weiterhin offen sein. Das Museum auf Grund der nicht gegebenen Attraktivität bleibt geschlossen.

Herr Schlink schlägt vor, den Besucher auf einem gut sichtbaren Transparent darauf hinzuweisen z.B.: Wir gestalten für Sie das Museum neu!

 

 

 

 

 

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