27.11.2018 - 7.1 Arbeitsstand - Parkraumkonzept
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7.1
- Datum:
- Di., 27.11.2018
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Wiese begrüßt einleitend Herrn von Lübke vom Büro SHP Ingenieure aus Hannover und übergibt das Wort.
Herr von Lübke begrüßt die Anwesenden und stellt den derzeitigen Arbeitsstand zum Parkraumkonzept dar. Anhand einer Präsentation zeigt Herr von Lübke die wesentlichen Problemstellungen auf und gibt entsprechende Empfehlungen zur Verbesserung. Es werden die Stellplatzangebote und Bewirtschaftungsarten dargestellt; die Auslastungen im Stadtgebiet und Bahnhof Hagenow Land werden gezeigt. Es handelt sich um folgende Problembereiche (Ziel) - Empfehlung:
- Parkhaus Möllner Straße (Auslastung Parkhaus) – z. B. Verzicht auf
Parkgebühren, Stellplätze in der Möllner Straße bewirtschaften und Platzangebot
reduzieren, Komfortverbesserung im Parkhaus und dynamisches Minipark-
leitsystem, auffälligere Wegweisung
- P+R-Parkplatzanlage Hagenow Land (Verbesserung des P+R-Angebotes) –
Kfz-Verbindung von Bestandsanlage zur geplanten Anlage in Einrichtungsverkehr
anbieten
- Parken am Krankenhaus (Verbesserung des Stellplatzangebotes für Besucher
und Patienten) – Stellplatzangebot für Besucher/Patienten eventuell durch Bau
eines Parkdecks vergrößern, Lösung gemeinsam mit Klinikträger/ Klinikleitung
entwickeln
- Parkplatz Teichstraße (zu geringe Auslastung) – Ausweisung verbessern,
Anhebung der Parkgebühren in der Langen Straße, Aufwertung als
Wohnmobilparkplatz
- Fritz-Reuter-Straße (Anwohner beklagen hohe Stellplatzauslastung durch
quartierfremde Parker) – Parkscheibenregelung wäre denkbar; Umgestaltung
abwarten
- Friedrich-Heincke-Straße (hohe Auslastung) – westliche Brachfläche zum
befestigten Parkplatz ausbauen
- Schellenkamp (sehr hohe Auslastung des Sammelparkplatzes) – Erweiterung
Planen
- Hagenow Heide B-Plan 7 (Stellplatzangebot im öffentlichen Raum nicht
ausreichend) – kein Handlungsbedarf.
Zur Bewirtschaftung führt Herr von Lübke aus, dass im Innenstadtbereich diese unverzichtbar ist, damit für Kunden und Besucher freie Stellplätze vorhanden sind.
Umgesetzt werden kann dieses durch die Beibehaltung der Parkgebühren, aber einheitlich und erhöht, vorrangig in den einkaufsrelevanten Lagen und mit zunehmender Zentrumsentfernung kann durchaus keine Bewirtschaftung bzw. zeitliche Bewirtschaftung zweckmäßig sein. Zur Veranschaulichung wird eine Gebührenstruktur der Nachbarkommunen gezeigt.
Ein weiterer wichtiger Punkt im Parkraumkonzept stellt die e-Mobilität dar. Auch hierauf sollte ein Augenmerk gerichtet sein.
Zum Ende der Ausführungen fasst Herr von Lübke anhand einer Graphik alles zusammen und stellt sich den Fragen der Ausschussmitglieder.
Herr Näth bedankt sich für die ausführliche Präsentation und stellt diese zur Diskussion.
Herr Baalhorn gibt den Hinweis, den Bereich Teichstraße von der Langen Straße aus gesehen, vor dem Restaurant „Perle am Mühlenteich“ mit zu berücksichtigen.
Zum Problembereich P+R-Parkplatz Hagenow Land spricht sich Herr Baalhorn auch für eine Verbindung vom bestehenden zum geplanten Parkplatz aus und möchte wissen, was von Seiten der Verwaltung dagegen spricht?
Herr Wiese: Zunächst einmal ist eine fußläufige Verbindung angedacht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch verkehrstechnisch eine Verbindung hergestellt wird, aber dies gestaltet sich schwierig, da dann auch die VLP mit ihren Bussen diese Verbindung nutzt und die Achsen der Fahrspuren differieren. Eine Prüfung wird dennoch erfolgen.
Herr Baalhorn bekräftigt nochmals, es muss eine Verbindung geben; nicht nur prüfen sondern Taten folgen lassen.
Herr Schlüter stimmt den Ausführungen von Herrn Lübke zu, dass im Bereich des Krankenhauses kaum freie Parkplätze zu finden sind, man hier aber nochmals den Schwerpunkt aufnimmt und auch im Umkreis nach Möglichkeiten suchen sollte.
Herr Näth beendet die Diskussion und verabschiedet Herrn von Lübke um 19.35 Uhr.