11.04.2019 - 17 Parkraumkonzept für die Stadt Hagenow
Grunddaten
- TOP:
- Ö 17
- Zusätze:
- Verantwortlich: Wiese, Dirk
- Gremium:
- Stadtvertretung der Stadt Hagenow
- Datum:
- Do., 11.04.2019
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Bauen / Ordnung / Grundstücks- und Gebäudemanagement
- Bearbeiter:
- Helga Bradtke
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Wortprotokoll
Beratungsergebnis aus den vorberatenden Gremien:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr 19.03.2019:
7 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Stimmenthaltungen
Hauptausschuss 01.04.2019:
8 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Stimmenthaltungen
Herr Wiese stellt stellvertretend für den Planer das „Parkraumkonzept für die Stadt Hagenow“ umfassend vor. In seinen Ausführungen geht er u.a. auf folgende Schwerpunkte ein:
- Problemstellung:Betrachtung der aktuellen Problembereiche,
Beurteilung der Situation,
Erarbeitung von Vorschlägen zum weiteren Vorgehen
- Zielsetzung:ausreichend Stellplätze für Besucher, Kunden und
Anwohner bereitzustellen,
ausreichend Stellplätze für mobilitätseingeschränkte
Verkehrsteilnehmer,
Beachtung der Aspekte zur Verkehrsberuhigung,
Auffindbarkeit von „freien“ Stellplätzen – evtl. durch
Wegweisungssystem
- Parkprobleme in Hagenow werden einzeln aufgezählt und erläutert:
P + R-Parkplatz am Bahnhof Hagenow ist ausgelastet,
Parkhaus Möllner Straße wird wenig genutzt (Neuordnung
des Parkens in der Möllner Straße),
Parkplatz am Krankenhaus ist vollständig ausgelastet, Parkplatz Teichstraße wird kaum angenommen,
Problembereich - Parken in der Teichstraße,
Problembereich – Parken in der Fritz-Reuter-Straße (Straße steht in der Prioritätenliste des Straßenausbaus
ganz vorne),
Problembereich – Friedrich-Heincke-Straße („wilder Parkplatz“,
Problembereich Ortsteil Hagenow Heide (Ginsterweg,
Ahornweg)
- Bewirtschaftung der Stellplatzangebote:
Überprüfen der Gebührenstruktur (derzeit sehr moderate Gebühren)
- Verbindung von Parken und E-Mobilität:
Empfehlung für Hagenow: 2 öffentliche Standorte mit je 2 Anschlüssen
- Zum weiteren Vorgehen dient das Parkraumkonzept nun als Arbeitsbasis.
Herr Schlüter lobt die Erstellung des Parkraumkonzeptes für die Stadt Hagenow, mahnt aber gleichzeitig an, die Umsetzung dieses Konzeptes nicht auf die „lange Bank“ zu schieben.
Bürgermeister Herr Möller spricht sich dafür aus, das vorliegende Parkraumkonzept in die Ausschüsse für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr sowie für Wirtschaftsförderung, Handwerk, Gewerbe und Tourismus zu verweisen, um hier eine Prioritätenliste der umzusetzenden Maßnahmen zu arbeiten.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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6,3 MB
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