23.01.2020 - 5.1 Die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes -...

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Wortprotokoll

Herr Masche erleutert an Hand einiger Power-Point- Charts (siehe Anlage) die bisherigen Handlungsbedarfe, wie sie im Einelhandelskonzept von 2011 dargelgt wurden mit den daraus abgeleiteten Maßnahmen und Einzelhandelsansiedlungsregeln. Er führt weiter aus, dass die Einzelhandelszentralität mit der Kreisgebietsreform weiter abgenommen hat und mit dem Bestreben Boizenburgs den Status eines Mittelzentrums zu erlagen, die Gefahr besteht, dass diese weiter zurückgeht. Solche Aspekte wären im neuen Konzept zu untersuchen ebenso die Chancen und Risiken aus den touristischen Investitionen in Wittenburg einschließlich FOC. 

Nach einer intensiven Diskussion in der Fragen aufgeworfen wurden wie, welchen Anteil am Steueraufkommen der Stadt leistet der Handel,( Nach Rücksprache mit der Steuerabteilung zahlen selbt die LEH Märkte nur im geringen Maße Gewerbesteuern), welche Marketingbedarfe hat heute moderner Einzelhandel, wie lässt sich unter den veränderten Bedingungen des Onlinehandels die Einzelhandelssitiation in Hagenow stabilisieren bzw. der Handel weiter konzentrieren um attraktive Einzelhandelslagen zu erhalten. Ein Schwerpunkt bildet sicherlich dabei die Umnutzung leerstehender Ladenlokale in der oberen Langen Straße. Diese ist schon heute auf der Basis des aktuellen Enzelhandelskonzeptes möglich, doch der Denkmalschutz kann wirtschfatslich sinnvolle Lösungen verhindern.

Es wäre deshalb sinnvoll, im neuen Konzept mit den Behörden abgestimmte Rahmenbedingungen zu definierenn, welche eine Umnutzung erleichtern.

Der Ausschuss legte folgendes fest:

Die inhaltlichen Schwerpunkte für das fortzuschreibende Einzelhandleskonzept sind:

1. Untersuchung der aktuellen Rahmenbedingungen und der

   Nachfragesituation (Rückgang der EHZ)

2. Analyse der aktuellen Angebotssituation und deren Bewertung

 

3. Erarbeitung eines Entwicklungsszenarios unter

  Berücksichtigung des zu erwartenden FOC, des Feriendorfes

  Wittenburg Villages und der Umsetzung des

  Tourismuskonzeptes S³ durch die TAG

4. Bewertung der Umsetzung der bisherigen Empfehlungen und

  Erarbeitung eines aktuellen Maßnahmenkataloges unter Berücksichtigung

  besonderer Marketingbedarfe des Handels auf der

  Basis der eruierten Handlungsfelder

5. Erarbeitung eines Vorschlages für eine Umnutzungskonzeption für

  Ladenlokale in der Langen Straße

 

Die Erarbeitung des Konzeptes wird nach UVgo §( (4) als Verhandlungsvergabe mit Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben.

Die vorliegenden Angebote werden in der Auschusssitzung am 12.3. beraten und eine Vergabeempfehlung ausgesprochen.

Das Konzpet sollte idealer Weise bis Ende Mai erstellt sein.