23.01.2020 - 5.2 Vermarktungsaktivitäten Premiumfläche Industri...

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Wortprotokoll

 

Herr Masche erläutert mittels ausgewählter Power Point Charts (siehe Anlage) das dreigliedrige System der Wirtschaftsförderung und deren unterschiedliche Aktivitäten im internationalen, nationalen und lokalem Rahmen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Wirtschfatsförderungen funktioniert, wobei naturgemäß die Bedeutung eines einzelnen Standortes im Portfolio der Gesamtheit der zu vermarktenden Flächen abnimmt. So hat die Wirtschaftsrderung des Landes trotz 40.000 Akquisitionskontakte pro Jahr die Industriefläche im Sudenhof in den letzten Jahren erst drei Mal ins Spiel bringen können. Durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises wird sie deutlich öfter angeboten.

Von Vorteil dürfte sich erweisen, dass ab diesem Jahr alle Gewerbeflächen im Gewerbeflächeninformationssysem (Gefis) der Metropolregion Hamburg einsehbar sein werden ( https://gefis.metropolregion.hamburg.de). Damit nnen Investoren unter vergleichbaren Kriterien für sich Standorte in der gesamten Metropolregion arrondieren.

Die von der Wirtschaftsförderung Hagenow in der Akquisition gesetzten Schwerpunkte wurden vom Auschuss zustimmend zur Kenntnis genommen.

Die anschließende Diskussione widmete sich der Fragestellung, ob die Hagenower Unternehemn selbst sich genug informiert fühlen, über die Ansiedlungsmöglichkeiten im Sudenhof. Dabei wurde herausgestellt, dass die Industriefläche weiterhin für die Ansiedlung eines größeren Produktionsbetriebes offen gehalten wetrden sollte. Für kleinere Betriebe, die sich vergrößern möchten, steht das Handwerkerareal zur Verfügung.

Es wurde empfohlen über das Internet und die Hagenower Blätter die dortigen Ansiedlungsmöglichkeiten noch stärker zu propagieren.