09.08.2021 - 6 Information der Verwaltung (u.a. Stand zu den E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Masche informiert über den Antrag auf eine finanzielle Unterstützung der Schuldnerberatung. Die Finanzausschussmitglieder sprechen sich dafür aus, dass die Verwaltung den Sachverhalt nochmal genauer prüfen soll. Es wird die Auffassung vertreten, dass die umliegenden Gemeinden sich an der Finanzierung beteiligen sollten. Der Antrag wird an den Hauptausschuss zur Entscheidungsfindung verwiesen.

 

Herr Reimer gibt die Information, dass der erste Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2022 erst in der nächsten Sitzung vorgelegt werden kann. Außerdem werden die Ergebnis- und Finanzrechnungen für die Jahre 2020 und 2021 erläutert.

 

Herr Mau möchte wissen, wie es zu den hohen Einsparungen bei den Personalaufwendungen im Haushaltsjahr 2020 kommen konnte und wie der Stand der Aufstellung der Jahresabschlüsse 2018 und 2019 ist. Des Weiteren wird der Hinweis gegeben, dass die Verwaltung bei Ausbruch der vierten Corona-Welle die Inanspruchnahme von Kurzarbeit genauer prüfen sollte.

 

Herr Reimer wird den Auftrag an die Personalabteilung weitergeben, um die Einsparungen zu analysieren. Außerdem wird die Auskunft gegeben, dass der Jahresabschluss 2018 aufgestellt ist und demnächst von der Stadtvertretung festgestellt werden soll. Der Jahresabschluss 2019 befindet sich derzeit noch in der Erarbeitung.

 

Herr Jensen bittet darum, dass die Ergebnis- und Finanzrechnung nachträglich ins ALLRIS eingestellt wird.

Online-Version dieser Seite: https://hagenow.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=639&TOLFDNR=1000167&selfaction=print