30.11.2016 - 5 Aktuelle Information der Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Datum:
- Mi., 30.11.2016
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Frau Feuersenger verteilt eine Vorlage mit Darstellung einer Kostenkalkulation für das Haus für Wohnungsnotfälle und erläutert einzelne Positionen. Sie weist auf vorausgegangene Gespräche mit Herrn Meyer vom ASB hin sowie die von ihm aufgenommenen Kontakte zur IG Wohnungsnotfallhilfe. Alle gemeinsam werden sich an den Kosten beteiligen müssen, um die monatlich entstehenden Belastungen durch das angemietete Wohnhaus zu tragen. Bereitschaft zur anteiligen Kostenübernahme wurde durch den ASB und die IG signalisiert. Einzelne Nachfragen hinsichtlich der pflichtigen Zuständigkeit der Vorhaltung der Unterkünfte durch die Kommune und der Begleichung der Betriebs- u. Nebenkosten, der Zuständigkeit einer fachlichen Betreuungsperson, werden detailliert von Frau Feuersenger beantwortet. Herr Meyer wird nach Zuarbeit der Kostenaufstellung die weiteren Verhandlungen mit den Mitgliedern der IG Wohnungsnotfallhilfe führen. Die Kosten werden nach einem Abrechnungsjahr kontrolliert und wenn nötig, erneut angepasst. Sie weist darauf hin, dass die durchschnittliche Belegung eines Jahres ganz abweichend zum anderen Jahr sein kann.
Frau Kryzak gibt den Hinweis zur Jahresplanung 2017 und den damit aufgenommenen Termin im Februar zur Besichtigung des Hauses.
Frau Heimke informiert über den aktuellen Bearbeitungsstand des Antrages auf Fördermitteln für die Schaffung neuer Hortplätze. Es liegen neue Antragspapiere vor, die bis zum Ende der Woche ausgefüllt werden sollen, um dann den Fördermittelantrag auf den Weg zu bringen. Der schnellstmögliche Baubeginn ist notwendig, da dringend Hortplätze benötigt werden.
Im Namen der Kita-Leiterin Frau Lockau richtet Frau Heimke die Bitte an die Ausschussmittglieder, den geplanten Sitzungstermin 05.09.2017 zu tauschen, da dieser Termin kurzfristig nach den Betriebsferien liegen würde. Nach kurzer Beratung einigt man sich auf den Termin 14.11.2017 in der Kita Matroschka, um dann auch den Baufortschritt oder Bauabschluss begutachten zu können.
Frau Kryzak bestätigt noch einmal, dass die Sitzung am 05.09.2017 dann im Rathaus stattfinden wird und ergänzt mit einer Information für den Termin am 09.05.2017 seien die Räumlichkeiten ebenfalls abgesprochen und zugesagt.
Anlagen
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