22.09.2021 - 6.2 Informationen zur derzeitigen Betreuung und kap...

Frau Heimke erläutert die derzeitige Auslastung der Kitas. Es wurden zwei neue Erzieherinnen eingestellt. Nach kurzer Zeit hat eine der beiden das Arbeitsverhältnis wieder beendet. Daher wird erneut eine Stellenausschreibung veröffentlicht. Ab November wird es eine neue Mitarbeiterin in der Kita „Kleine Nordlichter“ geben. Mit einigen Erzieherinnen, die in Teilzeit beschäftigt sind, konnte eine Vollzeitbeschäftigung ab Oktober 2021 vereinbart werden. Es gibt drei neue Auszubildende. Diese werden mit je 12 Stunden auf den Personalschlüssel angerechnet. Frau Schmülling erkundigt sich über die App des Essensversorgers Sodexo/Vielfalt Menü. Frau Heimke informiert darüber, dass die App nur genutzt werden kann, wenn die Eltern den Vertrag zur Essenversorgung direkt mit der Firma geschlossen haben. Wenn der Vertrag zwischen den Eltern und der Stadt Hagenow geschlossen wurde, kann die App nicht genutzt werden. Das Essen der neuen Versorger ist von guter Qualität. Es gab bisher keine Beschwerden über Sodexo/Vielfalt Menü oder die Lebenshilfe. Seit dem Anbieterwechsel wird die Essenversorgung von mehr Kindern in Anspruch genommen als vorher. Die Teilnahme nimmt weiterhin zu. Frau Heinrich fragt, ob es möglich ist, einen günstigeren Preis je Mahlzeit mit den Anbietern auszuhandeln, da viel mehr Kinder das Angebot nutzen. Frau Heimke gibt an, dass es sich um einen Festpreis handelt. Aufgrund des Vergaberechts ist keine nachträgliche Verhandlung möglich. Bisher gab es aber keinerlei Beschwerden über die Preise. Frau Kryzak fragt, ob es im Moment eine Warteliste für Kitaplätze gibt. Frau Heimke gibt an, dass auf der Warteliste derzeit ca. 20 Kinder für die Krippe und ca. 20-30 Kinder für den Kindergarten vorgemerkt sind. Ab Fertigstellung des Hortgebäudes werden weitere Erzieher benötigt. Frau Schweda informiert darüber, dass die geplante Erzieherschule in Hagenow noch nicht eröffnet wurde, ab Sommer 2022 soll sie aber starten. Die geschätzten Gesamtkosten für den geplanten Anbau der Kita „Kleine Nordlichter“ belaufen sich auf 1,4 Mio. Euro. Davon können 600.000 Euro aus Fördermitteln finanziert werden. Es werden weitere Fördermittel beantragt.

Die Ausschussmitglieder wünschen, dass an der nächsten Sitzung der neue Essenversorger „Vielfalt Menü“, die Kitaleitungen und Mitglieder der Elternräte teilnehmen.

Frau Mau schlägt vor, dass die verantwortliche Person für die Kitabedarfsplanung des Landkreises Ludwigslust-Parchim eingeladen wird. Frau Schweda meint, dass die Einladung zu kurzfristig wäre. Da auch die o.g. Personen eingeladen werden sollen, werden es zu viele Gäste. Die verantwortliche Person soll daher für eine spätere Ausschusssitzung erfolgen.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen