22.03.2022 - 6.1 Zukunft Altstadt- und Schützenfest/ Tanz in den...

Herr Behrens erwähnt, dass die Stadt Hagenow eine jahrelange gute Erfahrung mit der Eventagentur Music Eggers gemacht hat. Im Jahre 2017 erfolgte eine Ausschreibung für die

Durchführungen der städtischen Großveranstaltungen, wo die Eventagentur Eggers den Zuschlag bekommen hat mit einer Bindungsfrist bis 2023.

Herr Eggert gibt Einblicke zu der Situation  und zu den Problemen dieser Branche. Unter anderem ist mit einer teilweisen 150% Preiserhöhung zu rechnen und das Personal ist auch nicht mehr ausreichend vorhanden. Denn nicht jeder der vor zwei Jahren an den Tresen stand oder auch anderweitig mitgearbeitet hat, steht zur Verfügung. Somit müssen

Arbeitskräfte von der Leihfirma eingesetzt werden, die wiederum Kosten mit sich bringen.

Die Kosten für das Altstadtstadt- und Schützenfest werden sich auf 150.000,00 € belaufen

und hinzu würde noch eine 30 % Erhöhung auf Grund der Pandemie und der derzeit wirtschaftlichen Lage kommen.

Herr Eggert bittet um eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 30.000,00 € für die Durchführung des Altstadtfestes.

Durch Herrn Eggert wird erwähnt, dass die Hagenower Vereine bei dem Altstadtfest

mit eingebunden werden sollten.

Frau Krull fragt an - ob in den genannten Kosten die Toilettennutzung mit eingerechnet

wurde. Die Kosten sind mit kalkuliert worden.

Herr Reißig erwähnt, dass eine Aufstellung von Toiletten auch an der Kirche

notwendig ist.

Herr Höhn ist der Meinung, dass die finanzielle Unterstützung in den einzelnen

Fraktionen besprochen werden soll.

Auch Frau Krull erwähnt, diesen Punkt unbedingt mit in die Fraktionen zu nehmen um ihn dort zu beraten.

Der Reißig sagt, wenn die Kosten immer so hoch bleiben, werden anderen Veranstaltungen bzw. Vereine darunter leiden.

Herr Hochgesandt erwähnt, dass die finanzielle Unterstützung im Haupausschuss besprochen werden muss und dass eine Gegenüberstellung der Kosten gefordert wird.

Der Ausschuss verweist die Entscheidung in den Hauptausschuss. Frau Schulz nimmt unverzüglich Kontakt zum Bürgermeister auf.

Frau Schulz bedankt sich für die Ausführungen und dargelegte Situation bei Herrn Eggert.

Beschluss:

Ja-Stimmen