17.05.2022 - 6.1 Vorstellungsrunde durch die neue Erlebniswelt S...

Bei einem Rundgang durch die Stadtbibliothek zeigt die Bibliotheksleiterin Claudia Kaltenbach all die Neuerungen der letzten beiden Jahre auf: Komplette Umstellung des Bestandes, Einführung einer Saatgut-Bibliothek, technische Geräte (wie z. B. digitales Mikroskop zum Ausleihen), Fundus an Experimentier-Materialien für das Wörterfresser-Angebot für Grundschulen, Smart-Games für Kinder und Erwachsene, Roboter vom Kindergartenalter bis zum Bedarf der fortführenden Schulen, Auswahl an eBook-Readern, Tonies und SAMI, der Vorlesebär, Aktion‚ Bibliothek als stillfreundlicher Ort‘ in Koop. mit FIN Ludwigslust, Außenrückgabekasten, PS5-Spiele und Ausstattung für PS4 Pro, digitale Stifte für Kinder, 3D-Stifte und das Highlight der 3D-Drucker, welcher vom Mitarbeiter der Stadtbibliothek Herrn Marc Sudeck (seit Anfang April neu im Team) vorgestellt wird.

Das Team der Stadtbibliothek besteht derzeit aus drei Personen.

Zur Rückfrage von Frau Schulz nach der Annahme der neuen Gebührenordnung führt Frau Kaltenbach aus, dass die Erhöhung der Jahresgebühr auf 12.- € allgemein akzeptiert wurde, aber aufgrund der allgemeinen Preissteigerung wenig Bereitschaft besteht, freiwillig mehr zu bezahlen. Die stark erhöhten Kopiergebühren führen jedoch dazu, dass fast keine Kopieren mehr angefertigt werden.

Die Ausschussmitglieder bedanken sich bei Frau Kaltenbach und Herrn Sudeck für den Rundgang in der Stadtbibliothek und der engagierten Arbeit.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen