17.05.2022 - 3 Niederschriftkontrolle

Herr Baalhorn stellt folgende Nachfragen:

1. Gibt es einen neuen Sachstand zur Thematik - Öffnung der Straße Am Prahmer

Berg - im Zuge der Maßnahme des Straßenbauamtes Deckenerneuerung B 321?

2. Wie ist der Stand: Neubau Spielplatz Hagenow-Heide-Chaussee?

3. Wie ist der Sachstand zur Entwässerung/Asphalterneuerung Möllner Straße im Bereich

Schule/Schillerstraße?

4. Gibt es Neuigkeiten zur Steinlieferung Lindenplatz?

Herr Wiese teilt zunächst mit, dass die angesprochenen Punkte u. a. Inhalt der Informationen der Verwaltung wären, jetzt jedoch die Beantwortung erfolgt.

zu 1.

Derzeit liegt noch kein abschließender Terminplan zur Durchführung der Maßnahme vor;

das eingebundene Ingenieurbüro igbV Ingenieurgesellschaft für Bau- und Vermessungswesen (ehem. Ing.-büro Odermann, Richers & Partner) steht jedoch in Kontakt mit dem Straßenbauamt und der Unteren Verkehrsbehörde. Die Ausführung der Maßnahme ist für Ende Juni bis Oktober geplant; es soll u. a. die Sommerferienzeit genutzt werden. Begonnen wird ab Kreuzung Toddiner Chaussee/Söringstraße und voraussichtlich unter halbseitiger Sperrung in 7-8 Bauabschnitten gearbeitet bis hin zur Rudolf-Tarnow-Straße Höhe Konsum-Verkaufstelle. Auch gibt es noch keine aktuelle Information in Bezug auf die Ausschreibung des Straßenbauamtes zur Maßnahme.

zu 2.

Zum Bau des Spielplatzes ist zu sagen, dass eine Massenmengenermittlung vorliegt und am kommenden Donnerstag ein Termin mit dem Zeitvertragsleistenden durchgeführt wird.

Das wir mit dem Bau noch nicht weiter sind, ist nicht zufriedenstellend, aber unsere Kapazitäten als auch die des Zeitvertragsleistenden sind derzeit sehr begrenzt.

Wie bekannt ist, wurde der Förderantrag für die Ausstattung bewilligt und abgerechnet, die Arbeitsleistungen sind noch nachzureichen.

zu 3.

Wie vereinbart wurden bei entsprechender Witterung Foto´s gemacht (wird gezeigt). Der Zustand ist bekannt und misslich. Es liegen 2 Angebote vom Zeitvertragsleistenden in Höhe von 50.000,00 – 60.000,00 Euro für die Entwässerungsarbeiten und Anarbeitung an die Bustaschen vor (keine gesamte Deckenerneuerung).

Herr Baalhorn äußert seinen Unmut darüber und teilt mit, dass es nicht sein kann, dass nur eine Reparatur (Verschließen der Löcher mit Gussasphalt) erfolgen soll. Die vorgetragene Lösungsmöglichkeit ist nicht akzeptabel und es muss nochmals darüber gesprochen werden.

Herr Wiese betont nochmals, dass die Kapazitäten des Zeitvertragsleistenden begrenzt sind.

zu 4.

Zur Steinlieferung ist zu sagen, dass die erste Lieferung unterwegs ist; die entsprechenden Lieferzusagen wurden umgesetzt.

Herr Jessel fragt, ob die Steine geliefert werden, die gebraucht werden?

Herr Wiese telt mit, dass das Ingenieurbüor über die jeweiligen Lieferungen informiert wird.

Ob es immer die Steine sind, die gerade benötigt werden, kann nicht abgesichert werden, da die Lieferung von den jeweils gefertigten Steinen abhängt.

Herr Walter, E. fragt in diesem Zusammenhang, ob eine Zwischenlagerung der noch nicht benötigten Steine erfolgen kann?

Herr Wiese bejaht die Anfrage.

Abschließend äußert Herr Wiese, dass die Baumaßnahme weiter geht, aber es in 2022 definitiv keinen fertigen Platz geben wird.