17.05.2022 - 7 Anfragen der Ausschussmitglieder

Herr Jessel fragt, ob es richtig ist, dass das Altstadtfest auf dem Parkplatz am ehem. Kino stattfindet?

Herr Wiese teilt mit, dass eine Vorberatung im Hause stattgefunden hat und ein Provisorium hergestellt wird.

Herr Baalhorn äußert, dass er annahm, dass kein Altstadtfest stattfindet, da keine Werbung darauf hin weist.

Herr Wiese teilt mit, dass ein Altstadtfest geplant und der Fachbereich I Ansprechpartner ist.

Herr Baalhorn weist darauf hin, dass der Parkplatz für Rollstuhlfahrer ungeeignet ist. Selbst der Rathausplatz ist nicht geeignet und zählt einige Punkte auf (Info eines Betroffenen von Veranstaltung „Tanz in den Mai“).

Herr Walter, E. teilt mit, dass eine Leuchte in der Straße Am Prahmer Berg wieder defekt ist. Sie leuchtete nur kurzzeitig und geht jetzt immer an und aus.

Herr Jessel ergänzt, dass in der Poststraße auch Leuchten aus sind.

Herr Wiese informiert, dass im Zuge der Baumaßnahme der Stadtwerke Hagenow GmbH in der Parkstraße eine Leuchte entfernt werden musste und somit der Strang abgeschaltet wurde.

Herr Laabs fragt nach den Sachstand – Ladesäulen?

Herr Wiese teilt mit, dass es ein Gespräch mit der Stadtwerke Hagenow GmbH gab mit dem Ergebnis, dass Diese nicht als Betreiber fungieren und demzufolge nicht tätig werden.

Nach Kenntnis von Herrn Laabs wollte sich die WEMAG mit der Stadtwerke Hagenow GmbH in Verbindung setzen.

Herr Baalhorn stellt folgende Anfragen zu Planungsständen:

1. B-Plan Viez; gibt es eine Preisermittlung

2. Hortgebäude Stadtschule

3. Sportplatz Sportanlage Eisenbahnerstraße

Herr Wiese teilt mit:

zu 1.

Es gab bereits Gespräche mit potentiellen Investoren, u. a. auch den Jetzigen vom  B-Plan 7 „Eigenheimbau Hagenow Heide“, wobei der Standort in der Priotität durch Interessenten im Vergleich zu anderen Standorten in Hagenow nicht ganz vorne gesehen wird.

Der B-Plan ist rechtskräftig, wobei der Sachverhalt – Freileitung – noch zu klären ist (Umverlegung bedeutet hohe Aufwendungen).

Eine Preisermittlung liegt noch nicht vor. Durch die Corona-Pandemie wurden Mitarbeiter des Gutachterausschusses des Landkreises LWL-Pch u. a. aus der eigentlichen Tätigkeit abberufen; eine Nachfrage erfolgt.

zu 2.

Es gibt ein KITA-Konzept; aktuelle Zahlen müssen durch den Fachbereich II – Schule/KITA-

ermittelt werden, um tätig zu werden. Der Flächennutzungsplan wäre für die Schaffung von Gemeinbedarfsflächen zunächst anzupassen.

zu 3.

Die Stadt Hagenow hat Aufgaben zu erfüllen. Grundlegend haben wir Sportanlagen im Bestand. Eine Erweiterung ist maßgeblich auch durch die Vereine anzuschieben. Dennoch kann berichtet werden, dass es Kontakt mit dem Team Kultur und Sport gab und am 24.05.2022 die Thematik Sportplatzkonzeption im Rahmen der AG Generalentwässerungs- konzept angesprochen wird.

Es ist festzustellen, dass die Stadt Hagenow nicht alles bedienen kann, es muss eine Gemeinschaftsaktion zwischen Verein und Stadt sein.