18.05.2022 - 8 Information der Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Verwaltung informiert über den 2. Innovationstag in Hagenow, welcher zusammen mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises durchgeführt wurde. In Vorbereitung der Veranstaltung kam bereits in der Lösungssuche zu den Innovationsthemen  der „Forschungsroboter“ der Stadt zum Einsatz. Er konnte zum Thema Verwertung von Kartoffelschalen eine wichtige Quelle in Bezug auf die Herstellung von grünem Wasserstoff aus Kartoffelschalen finden. In der Folge soll nun ein Innovationsprozess bei der Emslandgruppe aufgelegt werden mit dem Ziel für das Abprodukt Kartoffelschalen einen neuen eigenen Wertschöpfungskreislauf aufzubauen, der idealer Weise dann in Hagenow angesiedelt wird.

Zu den Auswirkungen des Ukraine Krieges teilt die Wirtschaftsförderung mit, das zwei Unternehmen direkt bzw. indirekt von den Auswirkungen durch Auftragsausfall bzw. Ausfällen im Materialeinkauf und veränderten Zahlungsbedingungen am Standort stark betroffen sind. Z.Z. wird geprüft, ob über das neue Förderprogramm der KfW (UBR 22)  notwendige Liquidität beschafft werden kann.

Abschließend informiert Herr Masche über die bevorstehenden Straßenerneuerungsarbeiten an der B321 im Stadtgebiet, die bis Oktober andauern sollen.