18.05.2022 - 7.2 "Ki erhält Einzug ins Rathaus" Umsetzung der Ma...

Die Verwaltung stellt die Ergebnisse des Smart City Projektes „Smartes Unternehmensverzeichnis“ an Hand einer Power Point Präsentation vor. Dabei kommen 3 KI gestützte Suchmaschinen zum Einsatz die Raum- und Inhaltsbezogen Zusammenhänge erfassen können. In deren Zusammenspiel können aktuelle Trends, Probleme, Handlungsbedarfe erkannt und nach Lösungen gesucht werden. Damit wird die Wirtschaftsförderung auch zum Dienstleister für die Unternehmen. Darüber hinaus kann mit Hilfe dieser KI -Tools besser als bisher die Ansiedlungsstrategie für den Standort verfolgt werden.

Die Herangehensweise und die erzielten Ergebnisse finden breite Zustimmung und Anerkennung des innovativen Charakters.

Im Folgenden wird über den Projektstand Smart City insgesamt gesprochen. Durch die Trennung vom ehemaligen Digitalisierungsbeauftragten und die noch nicht erfolgte Neubesetzung der Stelle sind deutliche Defizite in der Bearbeitung der einzelnen Projekte eingetreten. Auch wenn die Gesamtsituation n.n. zeit- und kostenkritisch ist, führt die Situation zu einer deutlichen Mehrbelastung im Bereich der Wirtschaftsförderung.

Die Ausschussvorsitze schlägt vor, dazu in der nächsten Ausschusssitzung den Bürgermeister zu befragen. Dem wird zugestimmt.

Jehring verlässt  die Sitzung.

Beschluss: keiner