23.08.2022 - 7 Anfragen der Ausschussmitglieder

Herr Schlüter fragt nach dem Sachstand – OBI?

Herr Baalhorn und Herr Wiese teilen mit, dass die Problematik gelöst und der Anschluss an die Leitung erfolgt ist (Mitteilung von Herrn Schorcht).

Herr Baalhorn greift das Thema – Steine Lindenplatz – auf und teilt mit, dass der Bürgermeister im Hauptausschuss darüber informiert hat, dass die gelieferten Steine maßhaltig sind, aber die anvisierte Verlegeart sich voraussichtlich geändert hat. Nebenbei wurde auch erwähnt, dass es für die Verlegeartänderung zu Mehrkosten kommt. Gibt es eine Hochrechnung?

Herr Ruedel teilt mit, dass Nebenangebote ausgeschlossen waren; Firmen jedoch bereits bei der Vergabe Bedenken angemeldet haben, z. B. für mehr Fugenmaterial etc.

Herr Baalhorn informiert, dass in Gesprächen mit den unmittelbaren Anliegern des Lindenplatzes die Verschmutzung der Fassaden ein Thema ist; über eine Reinigung nach Beendigung der Maßnahme sollte nachgedacht werden.

Weiter teilt Herr Baalhorn mit, dass die Schmaar im Bereich Söringstraße Autohaus Hagenow sehr verkrautet ist; der Wasserlauf ist kaum erkennbar.

Zur Maßnahme Möllner Straße äußert sich Herr Baalhorn positiv, denn es ist gut, dass überhaupt was gemacht wird.

Herr Jessel fragt nach dem Stand – Wohnungsbauentwicklung B-Plan 37 – Teichstraße und Viez?

Herr Wiese teilt mit, dass es einen Termin zur Brückenertüchtigung mit dem Büro IBD

und danach per Videokonferenz mit dem Eigentümer gab. Im Anschluss der Abstimmung hat sich der Eigentümer dazu entschlossen, die „unruhige“ Zeit zunächst abzuwarten; die Erschließungskosten sind sehr hoch.

Zum B-Plan Viez: Es fand zu verschiendenen Themen mit der Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses des Landkreises ein Erstgespräch statt.

Im Ergebnis ist zu sagen, dass wir derzeit mit dem Verkauf nicht weiterkommen. Es sind noch einige Probleme zu klären, u. a. die Umverlegung der Freileitung, Zuwegungen etc.; ein klares Konzept muss vorliegen.

Herr Baalhorn merkt an, es muss eine klare Zielsetzung geben, der B-Plan ist rechtskräftig. Ist bis Jahresende eine Lösung hinzubekommen?

Herr Wiese bejaht die Frage, aber kann kein konkretes Datum benennen.

Herr Jessel fragt, ob sich der Ortsteilbeirat Hagenow Heide zur angefragten Erweiterung des Planes Nr. 7 schon positioniert hat?

Herr Wiese teilt mit, dass der Ortsteilbeirat im ersten Termin nicht abgeneigt war, die Problematik jedoch auf der Einwohnerversammlung thematisiert werden soll.

Herr Schlüter stellt dar, dass das keine gute Idee ist, die Problematik auf der Einwohnerver- sammlung zu thematisieren. Es muss sich der Ortsteilbeirat positionieren, ansonsten gibt es zuviele verschiedene Meinungen.

Herr Baalhorn spricht sich für die Behandlung der Thematik auf der Einwohnerversammlung aus, denn es muss transparent dargestellt werden.