27.09.2022 - 8 Information der Verwaltung

Informationen aus dem Bereich Kultur und Sport

Herr Behrens informiert über:

die Veranstaltungen, die in der Zeit vom 01.10.-03.10.2022 in Hagenow auf dem Festplatz stattfinden

-          01.10.2022 – „A24 on Tour“

-          02.10.2022 – Tanz in die Einheit

-          03.10.2022 – Tag der Vereine

die Planungen für den Weihnachtsmarkt  25.11- 27.11.2022 laufen

Die Durchführung des Weihnachtsmarktes ist lt. jetzigem Stand der Corona-Regeln

möglich und findet vor dem Rathaus statt. Es ist geplant, das der Weihnachtsmarkt

künftig im Wechsel auf dem Lindenplatz oder Rathausplatz stattfinden wird.

Herr Behrens spricht über Empfehlungen zur Energiereduktion für die Sportvereine. Frau Schulz sagt, dass im Rahmen der Energieeinsparungen Maßnahmen im Bereich der Stufen I und II erfolgen sollten.

Manchmal brennt Licht über Nacht in der Stadtschule, sagt Herr Reißig. Frau Heimke sagt darauf hin, dass die Reinigungskräfte der Reinigungsfirma dann vergessen haben das Licht auszumachen. Diesbezüglich wird Kontakt zu der Reinigungsfirma Gebäudemanagement Godenscheit GmbH aufgenommen.

Herr Behrens erwähnt, dass die Duschen in der Turnhalle Teichstraße saniert wurden und diese durch die Vereine genutzt werden. Die Nutzung ist kostenlos.

Bei der Nutzung der Münzgeräte in den Duschen der Sporthalle „O. Ibs“ gibt es viel Ärger da diese sehr oft defekt sind.

Frau Heimke informiert aus dem Bereich der Schulen

Ab Januar 2023 erhöht das Lebenshilfewerk Hagenow GmbH das Mittagessen in den

Schulen von 4,00 € auf 5,00 €/ Portion.

Die finanziell nicht so gut gestellten Eltern haben die Möglichkeit, einen Antrag auf

Leistungen für Bildung und Teilhabe zu stellen.

Frau Krull erwähnt, dass die Verpflegungskosten in den Kindertagesstätten auch erhöht wurden und somit die Erhöhung für das Mittagsessen in den Schulen gerechtfertigt ist.

Lt. Listen der Einwohnermeldeämter werden im Schuljahr 2023/24 voraussichtlich

173 Kinder eingeschult. Von dieser Zahl kann man nicht ausgehen, da laut Erfahrung

Kinder zurückgestellt bzw.in der Evangelischen Schule beschult werden. In den nächsten

Jahren werden lt. Prognose weniger Kinder eingeschult.

Eine Klassenteilung gibt es lt. Schulgesetz MV nicht mehr.

Frau Heimke erwähnt, dass es im Kita-Bereich keine Quereinsteiger gibt so wie im

Schulbereich.

Bei den Schuleinzugsbereichen wird es wahrscheinlich ab dem Schuljahr 2024/25 eine

Änderung geben.

Die Gemeinde Warlitz gehört gegenwärtig zum Schuleinzugsbereich der Stadtschule am

Mühlenteich und wird dann einzugsmäßig durch Beschluss zur Europaschule gehören.