08.12.2022 - 6.1 Vorstellung Budget Wirtschaftsförderung/ Cityma...

Herr  Masche erläutert die einzelnen Positionen (siehe Anlagen). Der Kern Etat für die Wirtschaftsförderung sinkt auf Grund der sich abzeichnenden Haushaltslage von 2022 auf 2023 um 3.250 € auf 9.250 €. Für die Zukunft vakant ist die Mitgliedschaft im Regionalmarketingverein, da aus Sicht der Wirtschaftsförderung nach dem Führungswechsel keine Impulse für ein effektiveres Marketing für die Unternehmen in der Region zu erkennen ist.

Der Ausschuss wird einen Vertreter 2023 in eine Sitzung einladen, um sich selbst ein Bild zu machen, ob das finanzielle Engagement weiterhin gerechtfertigt ist.

Weiterhin verweist Herr Masche mit Blick auf die vorgenommenen Kürzungen auf die vorhandene Flexibilität bei dem Aktivitäten Budget im Citymanagement, so dass für das Thema Werbung und Veranstaltungen genügend Mittel insgesamt vorhanden sein dürften.

Das Projekt Entwicklungskonzeption Bekow ist mit dem Erstellungszeitraum bis zum 31.3.23 auch in das neue Haushaltsjahr übernommen worden.

Das Budget des Citymanagements für 2023 ist geprägt durch die Übernahme einer Reihe von Maßnahmen, wie z.B.: Blumen Pyramiden, Rosenbepflanzung, Festbeleuchtung, Gestaltung der Telefonkästen, da das Geld erst zum August 2022 zur Verfügung stand und ab September keine zusätzlichen Ausschreibungen durch die Vergabestelle aufgenommen werden konnten. Zum Thema Festbeleuchtung wird eine gesonderte Arbeitsgruppe gebildet. Der Ausschuss legt Wert darauf, das dort auch Stadtvertreter mit einbezogen werden.

Das Citymanagement konnte mit dem Frühlingsmarkt, der Schaufensterbeschriftung. Dem Stadthonig und dem Null EURO Schein erste Akzente setzen. Frau Rauhut wird im nächsten Jahr auf drei Sitzungen über ihre Tätigkeit berichten.

Insgesamt hat die Stadt bei der Wirtschaftsförderung  ein Eigenobligo von 11.250 € bei einem Gesamtetat von knapp 114.000 €, was  einer hervorragenden Förderquote von Summe über alles ca. 90% entspricht.

Beschluss: