08.12.2022 - 6.2 Vorstellung Projektablauf Entwicklungskonzeptio...

Herr Masche erläutert den konkreten Ablauf für die Erarbeitung der Entwicklungskonzeption (siehe Anlage). Geplant sind zwei Expertengespräche zur Vorbereitung eines Bürgerworkshops und zur Auswertung von dessen Ergebnissen. Mit dem Tourismusverband, dem Forstamt, dem Anglerverband und freiberuflichen Landschaft Architekten/Biologen konnten das notwendige fachliche Know how gebunden werden, um ein naturverträgliches und den touristischen Zielgruppen entsprechenden Konzept zu entwickeln. Entscheidend wird der Bürgerworkshop am 19.1. 2023 zur Ideenentwicklung sein. Dort müssen die Ergebnisse des 1. Expertengespräches die Impulse in die richtige Richtung setzen.

Der Wirtschaftsförderausschuss bekommt die Ergebnisse auf seiner Sitzung am 31.1.2023 präsentiert. Der Ausschuss bittet darum, dass dazu der Tourismusverband und das Landschaftsarchitektenbüro eingeladen wird.

Im 2. Expertengespräch werden die Ideen aus dem Workshop gesichtet und ein in sich schlüssiges Angebotsprofil für die Bekow erarbeitet. Auch dieser Arbeitsstand wird dem Ausschuss in der Sitzung am 6.3.2023 vorgestellt. In der letzten Phase geht es dann um die Themen Marketing und Finanzierung. In der Ausschusssitzung am 23.3.2023 soll dann die Konzeption verabschiedet werden.

In der Diskussion machen die Ausschussmitglieder deutlich, dass es sich um einen sehr anspruchsvollen Umsetzungsplan handelt. Wichtig ist es, alle Interessierten für den Workshop zu erreichen. Dafür muss auf „allen Kanälen“ Werbung gemacht werden.

Die Ausschussmitglieder wollen selbst auch am Bürgerworkshop teilnehmen.

Beschluss: